Am Freitag erhielt die Klasse 9d Besuch von Rebecca Vaneeva, einer Hamburger Studentin von der Organisation „Meet A Jew“. In entspannter Atmosphäre erfuhren wir, wie heute jüdisches Leben in Hamburg aussieht. Alle Fragen waren erlaubt, und wir wollten vieles wissen:

Wie oft gehst du in die Synagoge?
Hast du nur jüdische Freunde?
Bist du wegen deines Glaubens schon diskriminiert worden?
Wie beeinflusst dein Glaube deinen Alltag?
Bist du für den Wiederaufbau der Synagoge am Bornplatz?
Würdest du gerne in Israel leben?
Was bedeutet „orthodox“? …
Wenn uns die Fragen ausgingen, zauberte Rebecca interessante Gegenstände aus ihrer Tasche – z. B. Chanukka-„Dreidel“, die manche aus „South Park“ kennen – und ließ Aspekte ihrer Kultur anschaulich werden. So erfuhren wir, mit welchem Trick es gelingt, dass die Kipa nicht vom Kopf fällt! Und dass man ihr Schokolade mit 50% Kakaoanteil schenken darf, weil die als koscher durchgeht (womit sie es im Übrigen aber eh nicht so genau nimmt…).
Vielen Dank für diese sehr spannende und sympathische Begegnung, Rebecca!
Andreas Möller