What does the American Dream look like? What surprises you about Germany? And is it true that Americans are bad at geography?

Vergangene Woche durften wir im Rahmen der Initiative „Meet US“ der Botschaft und Konsulate der USA in Deutschland einen Gastredner am KAIFU willkommen heißen: Der Fulbright-Stipendiat Luke Radice aus Boise, Idaho, besuchte unsere achten Klassen und kam mit ihnen über seine Kultur und den Alltag in den USA ins Gespräch.

Luke stellte zunächst seinen Heimatstaat und sein Leben in den USA vor. Eines der Themen, auf die sich Luke konzentrierte, war das amerikanische Bildungssystem. Die Schüler:innen verglichen Lukes Stundenplan aus der achten Klasse mit ihrem eigenen und staunten über die hohen Studiengebühren an amerikanischen Hochschulen. Anschließend durften die Schüler:innen unter dem Motto „Ask me anything!“ ihre Fragen stellen und so mit Luke über verschiedenste Themen ins Gespräch kommen.

Für unsere Schüler:innen ist der direkte Dialog mit Muttersprachler:innen eine einzigartige Gelegenheit andere Kulturen kennenzulernen, Vorurteile abzubauen und die eigenen fremdsprachlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Wir danken Luke für seinen bereichernden Besuch und hoffen, dass dieser unsere Schüler:innen dazu angeregt hat, noch mehr über die USA und andere Kulturen zu erfahren!

Malte Hansen