Das Leben eines Teenagers ist schon spannend! Viele neue Erfahrungen prasseln auf den jungen Menschen ein: Partys, erste Erfahrungen mit Alkohol und anderen bewusstseinserweiternden Substanzen, Freundschaften und die erste Liebe. Diese Dinge sind intim und somit sind Zuschauer in der Regel unerwünscht.

Johann Scheerer musste dies mit anderen, ihm fremden Personen teilen. Aufgrund der Entführung seines Vaters wurde die Familie unter Personenschutz gestellt. Wie von Schatten wurde der junge Johann auf Schritt und Tritt von Bodyguards begleitet. Dies führte bisweilen zu bizarren Situationen, von denen er unter anderem in seinem Roman „Unheimlich nah“ berichtet.

Unsere Schülerinnen und Schüler des 9ten und 10ten Jahrgangs durften am Vormittag, des 04.10. einige Kostproben vom Roman genießen. Dabei ließ der Autor alle Fragen zu, die den Zuhörerinnen und Zuhörern unter den Nägeln brannten. Dass das Erzähler-Ich und der Autor den gleichen Namen tragen und die gleichen Erfahrungen teilen, unterstrich der Autor durch den Vortrag von Liedern, die eine tiefe Innensicht in die Gefühlswelt des Protagonisten (und wohl auch des Autors) offenbarten, in denen sich die jungen Menschen doch allzu gut wiederfinden können und deshalb gebannt lauschten.

Wie danken Herrn Scheerer für sein Kommen, dem Verein Seiteneinsteiger e.V. und dem Schulverein des KAIFU, dass sie diese Veranstaltung im Rahmen des Lesefestes „Seiteneinsteiger“ ermöglicht haben.

Jan Schumann
Deutschlehrer