Wer am Donnerstag, dem 9.10. morgens aus dem Fenster blickte, sah nur Regen, Regen und Regen! Während die meisten KAIFU-Schüler:innen im Trockenen in ihren Klassenräumen saßen, stellten sich 33 Siebtklässler:innen einer ganz neuen Erfahrung, nämlich ihrer ersten Ruderregatta. Und die begann damit, dass die beiden Mannschaften aus der 7a im strömenden Regen die beiden Boote vom RC Favorite Hammonia zum Schulbootshaus Am Kugelfang in Alsterdorf ruderten. Dort angekommen mussten sie sich erst einmal trocknen und aufwärmen, aber viel Zeit blieb nicht, denn schon bald standen die ersten Rennen auf der Tagesordnung. Die Schüler-Doppelvierer Jg. 2009-11 gingen als erstes an den Start und zeigten, was sie nach bloß sechs Wochen Ruderunterricht schon alles gelernt hatten. Die Mannschaft der 7a konnte sogar den 2. Platz belegen! Bei den Schülerinnen hatte die Mannschaft der 7c den Bugball vorne und ruderte auf Platz 1, dicht gefolgt von der Mannschaft der 7d, die mit 3 Sekunden Abstand den zweiten Platz belegten. Inzwischen hatte sich die Sonne durch die Wolken gekämpft und die nassen Füße trockneten allmählich. Dann wurde es plötzlich sehr laut am Steg, denn das KAIFU-Team feuerte mit lautstarken „KAIFU, KAIFU“-Rufen die Schülerinnen-Mannschaft der Oberstufe an, die, vielleicht dank der lauthalsen Unterstützung, ihren Bugball ebenfalls als erste über die Ziellinie schieben konnten. Den Abschluss der Regatta bildete das Rennen im Mixed-Vierer, in dem die Mannschaften der 7a und der 7d gegeneinander antraten. Am Start lagen beide Teams gleichauf, doch dann schob Stück für Stück das Team der 7a seinen Bugball nach vorne und konnte seinen Vorsprung auch bis zur Ziellinie halten.

Eine erfolgreiche Regatta fürs KAIFU lag damit hinter uns und wir Ruderlehrer:innen sind sehr stolz darauf, dass unsere Siebtklässler:innen es geschafft haben, in so kurzer Zeit zu lernen, wie man ein Boot manövriert, steuert, einen Start rudert und dann in einem Rennen über 300m im Rhythmus zu bleiben! Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer:innen und ein großes Dankeschön an Carolin (S1), die uns vor Ort in der Organisation unterstützt hat und an Bruno (5e), der in einigen Booten das Steuern übernommen hat.

Sonja Jung, Kai Neumann, Svenja Grauert