Die Vorfreude war riesig. Nach zwei Jahren Pausen war es wieder soweit… der Bus fuhr vor, die Taschen waren gepackt, die Instrumente wurden eingeladen und los ging’s in vertraute Uelzen. Zwar war die Besetzung von ehemals 160 auf 22 Musizierende geschrumpft, weil coronabedingt nur die S4 fahren konnte, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Bereits im Bus erklangen die Lieder der letzten Musikreisen. Ab diesem Moment lag Musik in der Luft und war während der ganzen Reise nicht mehr wegzudenken. Dabei waren die Tage lang, die Nächte kurz, denn die Proben fingen früh an und endeten spät.
Neben der Probenarbeit sollte es aber auch noch etwas Zeit geben, um alte Traditionen wieder aufleben zu lassen, wie z.B. den Türschilderwettbewerb (siehe Fotos) oder die berüchtigten Tischtennisrunden im Keller. Und dann war auch schon der letzte Abend da, wo wie üblich sich alle Probenergebnisse als kleines Konzert gegenseitig vorgestellt wurden. Den Beginn machte ein kleines Streichensemble von Frau Prante und Herrn Patett am Klavier und spielte einen Walzer auf, wozu alle anderen im Saal tanzten. Das war eine sehr beschwingte Eröffnung des Abends. Danach verzückte der Chor unter Frau Classen mit weiteren Stücken, wie einer kleinen Samba, die uns herrlich zum Mitwippen bewegte und warmen Gospelklängen zum Dahinträumen. Als musikalischer Höhepunkt folgte nun von allen gemeinsam musiziert „Bohemian Rhapsody“. Und auch wenn dafür die Probenarbeit von anderthalb Tagen für solch ein Meisterwerk sehr kurz war und noch einiges daran zu arbeiten wäre, haben wir es geschafft, es aufzuführen und für uns zu einer bleibenden Erinnerung zu machen. Zum Abschluss spielte die Band S4 noch vier Songs, wo ordentlich mitgetanzt werden durfte. Tanzend begonnen und beendeten wir also den Abend und die Nacht hallte noch lange nach…
Am nächsten Tag hieß es schon wieder Abschied nehmen, aber für 2023 ist bereits die nächste Musikreise gebucht. Dann hoffentlich wieder mit allen musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern des Kaifu.