Mit ihrem Siegerentwurf im PaintBus Wettbewerb 2022 hat Martha Lötters (damals Jahrgang 9) den PaintBus ans KAIFU geholt – noch einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Am 30.06.2023 konnte die Schulgemeinschaft nicht nur den mit Marthas Design folierten Bus bewundern. Denn die zweite Auflage der Kulturpause bot den Rahmen für eine Theater-PaintBus-Aktion, an der auch die Kunstwerkstatt und der WP Kunstkurs Jahrgang 10 beteiligt waren.

„Die Kunstwerkstatt bietet Begabungsförderung außerhalb des regulären Unterrichts. Die Schüler*innen der Kunstwerkstatt hatten selbst gestaltete ,Demo-Plakate‘ dabei, mit denen sie aufmerksam machen wollten auf das, was ihnen fehlt, bzw. zu wenig Platz im Schulalltag bekommt. Die Kostüme wurden von Katja Buck, Studentin an der Kunsthochschule Braunschweig, gestaltet. Die 10. Klässler*innen des Kunstkurses gestalteten Kopfhüllen aus alten OP-Masken. Für die Präsentation sprangen Schüler*innen des 11. Jahrgangs ein, da die 10. Klässler*innen ein Sozialpraktikum absolvierten. Die 11. Klässler*innen und die Schüler*innen der ,Kunstwerkstatt‘ hatten an der Vorbereitung, dem Ankleiden und der Präsentation viel Spaß.“ (Broschüre 25 Jahre PaintBus, S. 31)

Die Aktion wurde organisiert und geleitet von Silke Wissmann und Katrin Buck.

Fotos: S. Pflug