Um kurz vor 10 kommen die ersten Verkäufer*innen mit Kisten, Taschen und Rucksäcken voller aussortierter Dinge und jeweils einem Kuchen als Standgebühr im 5.-Klasse-Gebäude des KAIFUs an. In einem kleinen Durcheinander werden die Tische verteilt und es wird mit dem Aufbau angefangen. Das Abi-Komitee 2023 baut in einem Raum den Kuchenverkauf und den Verkauf der selbstbedruckten Taschen auf, welche zur Finanzierung des Abi-Balls genutzt werden sollen. Die Stimmung im Gebäude ist ausgelassen und freudig, während ab 11 die ersten Personen die Stände nach Schnäppchen absuchen. Da sich die Besucher*innen jedoch noch in Grenzen halten, stellt sich das Abi-Komitee mit einem Teil der Stände an den Isebek-Kanal, um noch weitere Werbung für den Flohmarkt zu machen. Die Ware auf dem Flohmarkt ist vielseitig und reicht von Handmade-Schmuck-Verkäufen über Spielsachen und Babyklamotten bis hin zu Mode für Erwachsene und Jugendliche. Die Käufer*innen gehen zufrieden mit zahlreichen Schnäppchen nach Hause, während die Verkäufer*innen noch ihre nicht verkaufte Ware als Spende für Geflüchtete an die Schulsprecher*innen abgeben können, die das dann an das Deutsche Rote Kreuz Altona weitergeben für deren Kita und Elternkaffee mitsamt Kleiderkammer.

Insgesamt war der Flohmarkt ein Erfolg mit zahlreichen Spenden, Abi-Finanzierungseinnahmen und Verkaufenden. Für ein nächstes Mal hofft das Schulsprecher*innen-Team, noch mehr Werbung im Viertel machen zu dürfen, damit mehr Kundschaft kommt.

Text: Emilia Schwarzhans, S3, Schulsprecherin