Am 28.11.23 war das KAIFU mit 65 Schüler:innen aus den Klassen 5 und 7 beim Alsterlauf des Hamburger Schülerruderverbands am Start. Mit dabei waren sieben Hamburger Schulen mit einem Gesamtstarterfeld von 200 Schüler:innen. Dort galt es für die jüngeren Jahrgänge, mit denen wir vom KAIFU am Start waren, eine Strecke von 3km zu bewältigen und alle unsere Läufer:innen schafften das richtig toll! Einige waren richtig fit und liefen vorne um die Medaillen, bei anderen stand das Durchhalten des eigenen Tempos im Vordergrund.

Einsam vorneweg der Bestzeit des Tages entgegen lief Jarmo S. aus der 7d, der bereits nach 10:00,2 min die Ziellinie überquerte und damit den 1. Platz der Jungen Jahrgang 2012 belegte. Nur wenige Sekunden nach ihm war Benjamin D. (7d) im Ziel, der somit die schnellste Zeit im Jahrgang 2011 lief und ebenfalls mit der Goldmedaille belohnt wurde.

Bei den Mädchen zeigte Amelie H. (7d), was in ihr steckt, und erkämpfte sich mit einem tollen Endspurt in einer Zeit von 11:45min den 1. Platz! Ihrer Klassenkameradin Sophie E. (7d) gelang mit dem 3. Platz ebenfalls der Sprung aufs Treppchen.

Bei den Fünftklässler:innenn wurde das Rennen in „Ruderer“, also alle Mitglieder der Ruder-AGs der Schulen, und in „Nichtruderer“ unterteilt. Bei den Jungen der „Nichtruderer“ konnte das KAIFU einen Dreifacherfolg der Klasse 5d verzeichnen. Gustav S. konnte als erster die Ziellinie überqueren, gefolgt von Tamme B. auf Platz 2 und Jannis A. auf Platz 3. Bei den „Ruderern“ konnte Leo S. aus der 5d die Bronzemedaille gewinnen.

Bei den Mädchen ging der Sieg zwar an die Wiechern Schule, aber den Platz 2 konnte sich mit einem tollen Endspurt Ada L. (5d) sichern. Und auch kurz dahinter kämpfte sich Clara M. (5c) als Drittplatzierte ins Ziel. Die Plätze 4-8 gingen ebenfalls an die starken KAIFU-Mädchen!

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer:innen, das war eine ganz starke Teamleistung! Jetzt gilt es, fleißig zu trainieren, um beim Zehntel-Marathon im April ebenfalls erfolgreich über die Strecke zu kommen! Vielen Dank an unsere Prefects Lotta, Josefine, Luca und Gustav, die den Hin- und Rückweg begleitet und die Schüler:innen vor Ort mitbetreut haben.

Svenja Grauert/ Kai Neumann