Eimsbüttel: Die langjährig als Tagesschau-Redakteurin tätige Sarah Welk besuchte im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals am 16.09.20 das KAIFU. Sie las aus ihrem 2020 erschienenen Sachbuch „Tagesschau & Co. Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ den Schülerinnen und Schülern der 6a vor. Die Begeisterung unter den jungen Zuhörern war groß.

So könnte eine Nachrichtenmeldung über das Ereignis lauten, welches bei uns an der Schule stattfand. Dabei wird aber nicht annähernd deutlich, was für eine Stimmung in den knapp 80 Minuten in der Aula herrschte. Ich versuche es einmal zu verdeutlichen: Zunächst einmal konnte die Veranstaltung nicht so stattfinden, wie es unter normalen Bedingungen der Fall gewesen wäre: Tante Corona lässt grüßen. Mit offenen Fenstern, gehörig Abstand, Mund-Nasen-Schutz und leider, leider nur mit einer Klasse, konnten wir überhaupt die Veranstaltung stattfinden lassen. Nichtsdestotrotz verstanden es die Moderatorin Jessica Schlag vom NDR zu Beginn mit spannenden Fragen, das Interesse des jungen Publikums zu wecken. Dieses wurde nicht enttäuscht, als die Autorin begann, über den Sinn von Nachrichten, den Weg einer Nachricht und darüber, was ARD-Korrespondenten unterwegs im Ausland schon gegessen haben (z.B. gekochte Mäuse) erzählte und vorlas. Bei einem Quiz konnten die Kids der Autorin zeigen, wie gut sie sich in der Nachrichtenwelt schon auskennen. Und dann ging es noch um ein sehr aktuelles Thema: Fake News. Was sind Fake News, warum werden sie in die Welt gesetzt und wie können sie entlarvt werden?

Am Ende ließ es sich Frau Welk nicht nehmen die Fragen über ihre Tätigkeit bei der Tagesschau der wissbegierigen Kinder zu beantworten.

Langanhaltender Applaus beendete diese unvergessliche Veranstaltung.

Wie bedanken uns bei Frau Ericke von Seiteneinsteiger e.V. und Frau Schlößer von der Bücherhalle Eimsbüttel, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Jan Schumann

Lehrer am Gymnasium KAIFU