Im April 2023 wurde die Kooperation des Eimsbüttelers Modells mit dem Unternehmen Airbus unterzeichnet. Im Physik-Profil „Experimentieren, Simulieren, Interpretieren“ der Sek. II findet künftig eine regelhafte Begleitung und Unterstützung der Schüler:innen im Projektmanagement ihrer Profilprojekte durch den europaweit tätigen Flugzeugbauer aus Finkenwerder statt.

In den Projekten der Jahre 2022 und 2023 drehte bzw. dreht es sich dabei aktuell um Projektarbeiten zur Künstlichen Intelligenz, die die Profilschüler:innen am Halbjahresende auch den Airbus Expert:innen präsentieren werden.

Diese Zusammenarbeit leistet auch einen Beitrag zur Berufsorientierung durch einen Austausch über die in dieser Branche in Zukunft benötigten Kompetenzen. Schüler:innen und Lehrer:innen erhalten einen Einblick in Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierepfade in der Flugzeugbranche sowie Eindrücke aus der Praxis.

Solche Informationen und Raum für Fragen stehen durch einen regelhaften Beitrag von Airbus am „Markt der Perspektiven“ auch den Schüler:innen anderer Profile zur Verfügung.