„Mensch ärgere dich nicht“ kennt jeder und hat es bestimmt auch schon dutzende Male gespielt. Doch irgendwann wird es langweilig. Deshalb brauchen wir neue Spiele, die wir spielen können!

Unsere Schüler:innen des sechsten Jahrgangs (2022/23) haben in einer vierwöchigen Projektzeit (unter Federführung der Fächer Deutsch und Kunst) an ihren neuen Spielideen gewerkelt, Spielanleitungen verfasst, sich über einen ansprechenden Namen für das Spiel den Kopf zerbrochen und die Spiele ihrer Mitschüler:innen auf Herz und Nieren getestet. In der Zusammenarbeit mit anderen konnten sie nebenbei lernen, worauf es bei der Kooperation im Team ankommt erfolgreich zum Ziel zu gelangen. Am Ende der Projektzeit, am 07.07.23, fand die Spieleschau im Jahrgang statt, in der die Schüler:innen die Spielideen der anderen Klassen anschauen, bewerten und ausprobieren konnten. Die Ergebnisse waren sehr beeindruckend und die Zeit, um alle Spiele zu testen, wieder viel zu kurz.

Für das leibliche Wohl der jungen Spieler:innen während der Spieleschau sorgte eine Spende unseres Schulvereins. Herzlichen Dank dafür!

Dank gebührt auch den Lehrkräften, ohne deren Betreuung, Beratung und tatkräftigen Einsatz dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Jan Schumann

(Projektleitung Jg. 6)