Am Freitag, den 30.11.2023, durften wir (die 7d) im UKE der Veranstaltung ,,Nicht rauchen ist cool!“ beiwohnen. Dort wurde zuerst ein kleiner Vortrag gehalten, während dem wir und andere Klassen jedoch immer Fragen oder Schätzungen (z.B. wie viele Menschen im Durchschnitt rauchen) einbringen konnten. Es wurden viele interessante Fakten erzählt, wie zum Beispiel, dass Raucher durchschnittlich 10 Jahre früher sterben oder dass 14,8=15 Jahre das durchschnittliche Einstiegsalter ist.

Es wurde auch immer wieder davor gewarnt, dass Rauchen krank macht, da in Zigaretten gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten sind. Das kann dazu führen, dass man Gelenkentzündungen, Knochenschwund, Hautkrankheiten, Demenz oder eine Fehlgeburt erleidet. Die Raucher:innen sterben aber dann vor allem an Krebs, Herzinfarkten, Schlaganfällen oder an einer Lungenerkrankung. Nach dem Vortrag sahen wir uns ein Video von einer Lungenspiegelung an. Das war sehr interessant. Dann durften wir mit einem Patienten sprechen, der lange geraucht hat und jetzt an Lungenkrebs erkrankt ist. Man konnte ihm Fragen stellen, die er dann beantwortet hat. Er hat erzählt, dass er auf einer Klassenfahrt angefangen hat und dann 37 Jahre lang eine halbe Schachtel Zigaretten am Tag geraucht hat. Da er aus einem Raucherhaushalt kommt, war das auch nicht ungewöhnlich. Bemerkt hat er seine Erkrankung, als er einmal ungewöhnlich stark erkältet war. Daraufhin ist er zum Arzt gegangen und die Ärzte haben dann den Lungenkrebs festgestellt. Nach seiner Diagnose, kurz vor der Operation, hat er dann mit dem Rauchen aufgehört. Er musste danach noch lange im Krankenhaus bleiben, doch nun wird er bis Februar wieder gesund. Die Veranstaltung war sehr spannend und aufschlussreich und mal ein ganz anderes Erlebnis!

Jette, 7d