Am Sonnabend, den 22. Februar fand die 29. Ergometer-Wettfahrt in der Sporthalle der Wichern-Schule statt. Die Ergometer-Wettfahrt der Hamburger Schulruderer ist der älteste und größte Indoor Ruderergometer-Wettkampf in Hamburg. Erstmalig waren auch Schüler*innen des KAIFU mit am Start:

Bei den Mädchen und Jungen der Altersklassen 12 und 13 Jahre kämpften Ava F. (7a), Greta J. (7a), Martha L. (7a), Emma T. (7e), Ben H. (7a) und Jakob D. (7e) über 500 m im Einzelrennen um die schnellste Zeit. Dabei konnten Martha und Jakob jeweils mit dem 3. Platz eine Medaille ergattern.

In der Altersklasse der 15jährigen Jungen mussten 1000m zurückgelegt werden. Hier erkämpfte sich Sascha B. (8a) den 3. Platz. Pelle D. (8d) musste sich als Vereinsruderer noch stärkerer Konkurrenz stellen und verpasste mit einem 4. Platz nur knapp das Siegertreppchen.

Besonders aufregend waren die abschließenden Staffelrennen. Dabei müssen die Ruder*innen jeweils nach 2 Minuten so schnell wie möglich den Platz auf dem Ergometer tauschen und gemeinsam die größtmögliche Strecke in der vorgegebenen Zeit zurücklegen. Hier schafften bei der Mädchenstaffel Emma, Ava und Martha mit einem sensationellen 2. Platz den Sprung aufs Siegertreppchen und die Mixed-Staffel mit Greta, Emma, Ben und Jakob erreichte unter ohrenbetäubenden Anfeuerungsrufen sogar den 1.Platz!

Das Wintertraining auf dem Ruder-Ergometer im Rahmen des Schulruderns der 7. Klassen bzw. der Ruder-AG hat sich also ausgezahlt!

Sonja Jung