Für jeden KaiFU-Schüler, der nur zehn Minuten lange Schulwege kennt, ist es ein Gräuel früh aufzustehen und so stand dem KaiFU-Team Badminton, das am 6. Februar um 6:50 Uhr an der Hoheluftbrücke startete, die Müdigkeit förmlich ins Gesicht geschrieben. Das änderte sich erst, als wir Landungsbrücken die Fähre der Linie 62 betraten und uns bis Finkenwerder die frische Brise um die Nase wehen ließen und den tollen Blick auf den Hamburger Hafen genossen. Am Gymnasium Finkenwerder fand nämlich die Hamburger Einzelmeisterschaft im Badminton statt, bei der wir um die Medaillen mitkämpfen wollten. Dass dieser Kampf oft ein recht einseitiger werden sollte, stellte sich heraus, als wir die Gegner näher in Augenschein nahmen. Viele Teilnehmer*innen hatten Badminton nur im Schulsport gespielt und es waren, neben unseren sechs Sportler*innen, nur wenige Vereinsspieler am Start.

In der Mädchengruppe Jg. 8, bestehend aus fünf Spielerinnen, hatten wir mit Greta S. (8e) und Mia P. (8e) zwei Spielerinnen dabei. Beide konnten ihre Spiele gegen die drei Gegnerinnen der anderen Schulen problemlos gewinnen. Beim KaiFU-internen Duell konnte sich Greta schlussendlich gegen Mia durchsetzen. Damit wurde Greta Hamburger Einzelmeisterin im Badminton und Mia wurde als Vizemeisterin geehrt.

Die Jungengruppe Jg. 7/8 bestand aus vier Sportlern, allesamt Vereinsspieler. Die Fahnen des KaiFU vertraten Alexander B. (7b) und Johannes H. (8c). In dieser Gruppe gab es einige spannende Spielzüge, aber im Endeffekt konnten unsere Jungs die Spiele sowohl in der Hin- als in der Rückrunde für sich entscheiden. Also spielten Alex und Johannes bei den beiden Spielen gegeneinander um den Sieg, doch beide Male hatte Alex die Nase vorne und wurde somit verdient Hamburger Einzelmeister im Badminton, während Johannes als Vizemeister vom Platz ging.

In den Oberstufenspielen waren Clara S. (S1) und Alexander S. (S1) mit von der Partie. Sie traten gegen einige Teilnehmer*innen vom Sportprofil aus Finkenwerder und einige Schüler*innen anderer Schulen an. Während Clara ihre Spiele jeweils deutlich gewann und das Turnier als Hamburger Einzelmeisterin beendete, musste sich Alexander einigen deutlich stärkeren Spielern geschlagen geben und verpasste knapp den Einzug in die Endrunde.

Mit drei Hamburger Einzelmeister*innen und zwei Vizemeister*innen im Badminton stiegen wir wieder auf die Fähre, die uns zurück zu den Landungsbrücken brachte, und wir sind schon gespannt, wie es sein wird, nächste Woche bei der Team-Qualifikation für „Jugend trainiert für Olympia“ gegen die Eliteschule des Sports vom Alten Teichweg aufzuschlagen.

Svenja Grauert