Nebel, buntes Licht und fette Sounds – die Aula war am letzten Donnerstag mal wieder in einen Musik-Club verwandelt. Wir nennen es „Stehkonzert“, weil der Saal unbestuhlt ist, aber nur stehen konnte kaum jemand, die meisten tanzten die ganze Zeit. Schon am Mittwoch hatten die Bühnentechniker bis spät in den Abend die Bühne vorbereitet und nicht nur die Instrumente eingerichtet, sondern auch eine besondere Lichtshow kreiert. Hazer, Nebelmaschine, LED-Streifen und viele verschiedene Scheinwerfer wurden passend zur Musik PC-gesteuert zum Einsatz gebracht.

Alle Bands unserer Schule ab Jahrgang 9 und kleine Extra-Acts hatten ihren großen Auftritt, die meisten durften mehr als nur 2 Stücke spielen, also ein „Set“. Und die Zeit wurde intensiv genutzt um dem Publikum so richtig einzuheizen. Es spielten
Black Light – Luca – Bad Bunnies – Rhythm & Wind – Fightclub H – Bernhard – mit Z – Uelz Bro’s & Si’s – Rudi.

In den 3 Stunden des Konzerts mit nur sehr kurzen Umbaupausen konnte man recht unterschiedliche Stile hören, vom swingenden Bigband-Sound über Motown, Funk, Poprock und Schlager bis zum Rap und Electro-Groove war alles dabei, und alles wurde authentisch performt. Die Qualität war so großartig, da konnte man fast vergessen, dass das ein Schulkonzert war und nicht ein Abend im Musikclub auf dem Kiez.

Andreas Örtel