„Igitt! Bäh! Voll eklig!“, rufen wohl viele aus, wenn es um Fürze, Rülpser, beharrte Spinnenbeine oder glibberige Algen geht. Nicht so Bärbel Oftring, ihres Zeichens Biologin und Kindersachbuchautorin. In ihrem neusten Buch “Voll eklig! 55 eklige Dinge und was dahinter steckt“ (Haupt) erklärt sie jungen Leserinnen und Lesern, wie diese biologischen Phänomene entstehen, in Erscheinung treten und wie sie vielleicht auch nützlich sein können. Dabei erfahren wir vom Wunder der Natur, das solche Phänomene bereit hält und der eine oder die andere verliert dabei den Ekel vor so etwas und fängt an zu staunen.
Die Schülerinnen und Schüler der 5a hörten gespannt zu, als Frau Oftring am Morgen des 28.10. im Rahmen des Literaturfestivals Seiteneinsteiger am KaiFU über den Nutzen von Algen erzählte oder erklärte, wie Spinnen eigentlich hören können. Doch es bliebt nicht nur bei einem Vortrag. Die Kinder durften mitgebrachte Exponate anfassen und der Autorin so viele Fragen stellen, wie sie wollten. Man sah, wie es der Autorin sichtlich Spaß bereitete von ihren Erkenntnissen zu erzählen und diese den Schülerinnen und Schülern der 5a auf sehr anschauliche Weise näher zu bringen.
Die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Doch bietet es sich an, daraus ein Projekt zu machen und noch mehr über die ekligen Dinge der Natur zu erfahren, die doch so faszinierend sind.